Der Heilige Geist und seine Gaben ...

... unsere Firmbewerber bereiten sich auf ihre Firmung vor

Am letzten Samstag, 25.11.2023, trafen sich die Firmbewerber unserer Pfarrei in Zwönitz.

Thema dieses Vormittags war der Heilige Geist und seine Gaben.

Zunächst konnten die Jugendlichen ganz konkret erfahren, was es heißt, Gaben geschenkt zu bekommen. Jeder bekam etwas zugeteilt. Es war noch verborgen und konnte dann von jedem und jeder entfaltet werden.

Mit vielen Materialien wurde dann von allen das eigene Leben gestaltet. Ganz unterschiedlich war das, was sie in ihrem Geschenk vorfanden. Mancher hatte nur wenig Material, andere eine unglaubliche Fülle, mit der man erstmal überfordert war. Manche bekamen alles in derselben Farbe, andere eine bunte Vielfalt. So ist es auch mit uns Menschen. Jeder hat andere Begabungen und Fähigkeiten. Nicht jeder hat gleich viele Fähigkeiten, aber jeder kann etwas und soll, wie im Gleichnis von den Talenten, welches durch dieses Tun erlebt werden konnte, seine Gaben entdecken und nutzen. Wir haben diese Gaben für uns selbst bekommen, damit wir gut leben können. Wir haben sie aber auch bekommen, um sie für andere einzusetzen. Und wir haben sie, nicht zuletzt, zur Verherrlichung Gottes bekommen.

Im Anschluss an dieses praktische Erleben haben wir uns Gedanken zu den 7 Gaben des Heiligen Geistes gemacht, die den Jugendlichen in der Firmung zugesprochen werden. Hier ein paar Gedanken unserer Firmbewerber zu den einzelnen Geistesgaben:

Weisheit

• um richtige Entscheidungen treffen zu können
  • um mit Klarheit zu sprechen
  • Erfahrungen haben
  • um vorausschauend zu handeln

Einsicht

• der erste Weg zur Besserung
  • wenn Fehler gemacht werden
  • die Fehler anderer leichter/schneller verzeihen zu können
  • Fehler einsehen
  • eigene Schwächen erkennen
  • um zu verstehen

Rat

• damit man wirklich guten Rat geben kann
  • die richtigen Wege im Leben zu gehen
  • Menschen gut zureden
  • Möglichkeiten erkennen
  • anderen helfen

Stärke

• ehrlich sein
  • um schlechte Zeiten durchzustehen
  • um nicht aufzugeben
  • für andere stark sein
  • um sich selbst treu zu sein
  • für weniger Furcht
  • um Gott auch in schweren Zeiten zu dienen

Erkenntnis

• damit uns ein Licht aufgeht
  • um im Wissen zu wachsen
  • um Wissen zu teilen
  • wissen, was man in seinem Leben möchte
  • seinen Glauben erkennen

Frömmigkeit

• um andere zu überzeugen, am Glauben festzuhalten
  • von einer Religion überzeugt zu sein
  • um Hilfe zu bekommen von Gott
  • um den Glauben weiterzutragen

Gottesfurcht

• Respekt vor Gott zu haben
  • um nicht in Versuchung zu geraten
  • keine Gotteslästerung

Von 7 Gaben des Heiligen Geistes reden wir. Und welche Gaben wünschen sich unsere Firmbewerber sonst noch?

• Selbstbewusstsein
  • Ehrlichkeit
  • Anerkennung
  • Intelligenz
  • Liebe
  • Selbstliebe
  • Nächstenliebe
  • Gesundheit
  • Schutz
  • Selbstakzeptanz
  • Treue
  • Geborgenheit

Liebe Gemeinde, beten Sie mit den und für die jungen Menschen, die sich auf die Firmung vorbereiten, um den Heiligen Geist und seine Gaben.